Schon seit Tagen schreibe ich diesen Eintrag - zumindest in Gedanken. Heute, am 1. September, der aufgrund des grauen Regentages gar nicht herbstlicher sein könnte, ist es aber endlich soweit und ich schreibe auch darüber.
Wie geht es denn euch, wenn die Tage kürzer werden, die Temperaturen sinken und man sich schon freut, wenn die Quecksilbersäule die 20°C-Marke überschreitet und uns noch ein paar Sonnenstrahlen kitzeln?
Aber ist euch schon einmal aufgefallen, dass besonders an jenen sonnigen Tagen die Farben rund ums uns viel intensiver strahlen? Das saftige Grün des frisch geschnittenen Rasens, darauf die ersten gelbbraun gefärbten und bereits eingerollten Kastanienblätter sowie die ersten abgefallenen Kastanien, auch die ersten blutroten Blätter kann man auf den Bäumen erkennen. Hebt man den Blick noch weiter, so erspäht man ein derartig intensives Azur am Himmel, dass man meinen könnte, jemand hätte mit der Malerstaffelei sein Bestes gegeben.
Die Luft ist zwar kühl aber so frisch und klar, wie sie es lange Monate nicht war. Ein Gemisch aus feuchter Erde und saftigem Gras steigt uns in die Nase. Ja, man kann ihn schon riechen: den Herbst! Und bald können wir auch die letzten Früchte des heurigen Jahres ernten.
Derweil genießen wir aber noch jeden einzelnen Gruß der Sonne, wie sie unsere Wange umschmeichelt.
Manchmal erscheint es mir, als wären unsere Sinneswahrnehmungen an solchen Tagen um ein Vielfaches geschärft. So, als wären wir gerade dann viel sensibler, um ja all die Wärme auch aufnehmen zu können.
Die neue Jahreszeit bedeutet auch wieder Veränderung für unser tägliches Leben: die Kleinen widmen sich wieder dem "Ernst des Lebens", die Berufstätigen beenden dieser Tage ihre Sommerpausen und für so manch Älteren beginnt nun der "Herbst des Lebens".
Habt ihr euch schon einmal überlegt, dass diese sprichwörtlichen Ausdrücke "Ernst..." und "Herbst..." eigentlich gar nicht so weit voneinander entfernt sind? Egal ob Kinder oder angehende Pensionisten - es ist der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt, der viele Änderungen mit sich bringt - bestimmt nicht nur gute, aber eben doch - wenn man sich darauf einlässt. Neue Erfahrungen, neue interessante Menschen und viele schöne Erlebnisse warten bereits. Und so gesehen, ist der Herbst doch etwas Wunderbares, findet ihr nicht?
Habt einen schönen September, meine Lieben!
eure Maxi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen