Dieser Tage wachen wir oft auf und dieses triste Bild versucht vergeblich uns einen guten Morgen zu wünschen.
Was soll daran schon gut sein? Die Sonne ist wieder einmal nicht stark genug, die dicke Nebelschicht unter sich zu verdrängen, also fühlen wir uns sofort schlecht. Mies gelaunt, vielleicht sogar ein wenig depressiv schleppen wir uns durch den Tag und hoffen, dass der prophezeite Sonnenschein doch noch kommt. Bis dahin sind wir einfach auf Herbstblues eingestellt.
Wir verbringen den ganzen Tag - so das aus pflichttechnischen Gründen denn überhaupt geht - vor dem Fernseher, im Bett oder wo auch immer. Und verpassen dabei das Beste: die Sonne ist gar nicht so schwach wie wir dachten, sie braucht um diese Jahreszeit einfach nur etwas länger, um auf Touren zu kommen. Weil wir sie allerdings fast schon abgeschrieben haben, hätten wir beinahe ihren großen Auftritt verpasst.
Umso wichtiger ist es jetzt, wo sie endlich da ist, alle Pforten für sie offenzuhalten!
Hätte ich, um dem grauen Tag zu entkommen, in der Früh gleich die Vorhänge geschlossen gelassen und wäre nicht hinausgegangen, so wäre es mir ganz entgangen, dass sich draußen allmählich der schönste Herbsttag breit gemacht hat, die Blätter in allen Farben schimmern, die Kastanien mit einem lauten Krach auf den Boden fallen, die letzte Heuernte der Saison eingesetzt hat, sich wieder ein kleiner Hase im Nebel in den Stadtpark verirrt hat,… ich hätte doch das beste verpasst! Während eines Spaziergangs hat sich die Welt von einer gräulich tristen Untergangsstimmung zu einer fröhlich bunten Erlebniseuphorie gewandelt.
Zu Hause angekommen öffne ich alle Fenster und lass die Sonne so lange in die Wohnung, bis sie sich verabschiedet und anderen Erdteilen den Weg durch den Tag erhellt.
Was ich mit dieser wieder einmal sehr verwirrenden Geschichte sagen möchte: wenn wir uns nur auf das Graue des Tages konzentrieren, verpassen wir den Sieg der Sonne über den bedrückenden Nebel. Nur wenn wir an sie glauben und ihr die Wege offen halten, können wir ihre gesamte Energie in vollen Zügen erleben!
Habt ein schönes (hoffentlich sonniges) Wochenende!
eure Maxi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen