Das Rezept ist sehr einfach,
Zutaten:
Biskuitmasse:
4 Eidotter
2 ganze Eier
100 g Staubzucker
100 g Mehl
Baisermasse:
4 Eiweiß
250 g feiner Zucker
Füllung:
2 Becher Schlagobers
1 Packung Sahne steif
nach Belieben Marmelade zum Bestreichen der unteren Biskuit-Baiser-Masse
nach Belieben Kaffeepulver für die Füllung
Zubereitung:
Backrohr auf 150°C vorheizen.
Eiweiß steif schlagen und nach und nach den Kristallzucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis es eine sehr steife Masse ergibt.
Backpapier auf das Backblech geben und mit dem Spritzsack sechs Streifen mit einem Abstand von etwa 2 cm ziehen, die Masse sollte ganz verbraucht sein.
Sollte ein wenig übrig bleiben, dann hier gleich die Eier und Dotter für das Biskuit einrühren, nach und nach den Zucker dazugeben und schaumig rühren. Das Mehl vorsichtig unterheben. Die Biskuitmasse nun zwischen die Baisermasse geben (je nach Belieben wieder mit dem Spritzsack), sodass am Ende zwei Teile mit je drei Baiser- und zwei Biskuitstreifen entstehen.
Das Ganze für etwa 25 Minuten bei 150°C backen. Es sollte nun leicht bräunlich gefärbt sein. Danach gut auskühlen lassen.
Für die Fülle den Schlagobers mit dem Sahne steif schlagen, wenn man möchte, könnte man hier auch ein wenig Vanillezucker oder Staubzucker dazugeben.
Die untere Biskuitschicht nach Belieben mit Marmelade bestreichen. Die Fülle darauf verteilen und die obere Biskuitschicht vorsichtig darauf setzen.
Noch einmal für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank geben, dadurch wird sie saftiger.
Und dann: genießen! :-)
Einen süßen Nachmittag wünsche ich euch!
eure Maxi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen