Donnerstag, 7. August 2014

Steckenpferde!

So manch einer von euch hat sich bestimmt schon gedacht, wie ich denn eigentlich auf den Namen meines Blogs gekommen bin...
Dazu gibt es eine ganz einfache Erklärung, für die ich allerdings ein bisschen mehr ausholen muss - irgendwie paradox, ich weiß! :-)
Ich hatte auf der Uni einen wunderbaren Professor, ein Universalgenie wie er im Buche steht. Es gab kein Thema, das ihm fremd war, so schien es zumindest. Er war ein wandelndes Lexikon aber zu keiner Zeit überheblich. Ganz im Gegenteil, ich hab selten einen derart menschlichen, zuvorkommenden und mitfühlenden Lehrenden erlebt, der den Kontakt zu seinen Studenten suchte.

Einmal hat er eine Vorlesung zu Semesterbeginn mit folgenden Worten begonnen: "Über dieses Thema werden Sie im folgenden Semester noch sehr viel hören - weil es sich hierbei nämlich um mein Steckenpferd handelt! Also um eine Liebhaberei, der mein ganz besonderes Interesse gilt!..."
Schon damals habe ich lange über diesen Satz nachgedacht, weil ich "Steckenpferd" in diesem Zusammenhang nie zuvor gehört hatte.

Nun ja, dieser Professor ist leider viel zu früh von uns gegangen und weil er mein Mentor war, denke ich heute noch oft an ihn - und seltsamerweise ist es genau diese beschriebene Situation, die ich noch genau vor Augen - besser gesagt vor Ohren habe.

Da es hier um genau diese Liebhabereien geht - nämlich jene Dinge, die mir wichtig sind, die mein Leben bereichern - war für mich von Anbeginn an klar, dass mein Blog diesen Titel tragen und mir gleichzeitig diese schöne Erinnerung bewahren soll.

Das war heut mal ein etwas anderer Eintrag, aber ich denke, diese Erklärung war ich euch noch schuldig! ;-)

Alles Liebe,
eure Maxi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen