Mittwoch, 11. Juni 2014

Biotherm Aquasource vs. Vichy Aqualia Thermal

Heute möchte ich für euch zwei Feuchtigkeitscremes vergleichen, die bereits vom Namen her ziemlich ähnlich sind und in etwa die gleichen Ergebnisse erzielen sollen: Aquasource von Biotherm und Aqualia Thermal von Vichy (in beiden Fällten die reichhaltige Version)





Da ich trockene, sehr empfindliche Haut habe und deshalb seit jeher auf der Suche nach der perfekten Pflege bin, die meine Haut schützt und zum Strahlen bringt, habe ich schon einige Marken ausprobiert.
Aber die beiden hier sind genau jene, die ich auch ein zweites Mal kaufen würde bzw immer wieder kaufe.

Um eine ganz genaue Beschreibung zu erhalten, verweise ich euch auf die Websites der beiden Firmen: Biotherm Aquasource  / Vichy Aqualia Thermal

Mir geht es beim Vergleich um das Preis-Leistungs-Verhältnis, das Ergebnis

Beschreibung

Biotherm Aquasource
Die reichhaltige Creme beinhaltet Thermalplankton und soll trockener Haut entgegenwirken, sie verspricht, die Haut 48 Stunden lang mit Feuchtigkeit zu versorgen - und das durch ganze 5 Hautschichten. 
Die Mixtur aus Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren entspricht laut Angabe des Herstellers 5000 Litern reinem Thermalwasser und macht die Haut geschmeidig, strahlend und prall. Da sie keine Parabene oder Mineralöl enthält, soll sie besonders für empfindliche Haut geeignet sein.


Vichy Aqualia Thermal
Auch Vichy geht es vorrangig um die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit. Hier wird das Thermalwasser von Vichy verwendet, das aus 15 verschiedenen Mineralstoffen besteht. Das in der Creme enthaltene Aquabioryl sowie Shea-Butter sollen zu einer besonders zarten, samtweichen Gesichtshaut verhelfen, die den Belastungen des Alltags stets standhält.  Auch sie ist frei von Parabenen und besonders für empfindliche Hauttypen geeignet.


Preis
Biotherm Aquasource ist in Parfümerien und ausgewählten Drogeriemärkten erhältlich und mit einem stolzen Preis von etwa 40 Euro für viele von uns wohl eher ein Luxusgut. (für mich zumindest ;-))

Vichy Aqualia Thermal hingegen ist ausschließlich in Apotheken zu erwerben und kostet je nach Anbieter zwischen 14 und 20 Euro. 


Duft
Beim Schnuppern von Biotherm Aquasource strömt einem sofort eine sommerliche Brise entgegen, sie duftet leicht fruchtig aber auch nicht zu intensiv.
Die Creme von Vichy hingegen riecht nur ganz zart, eher blumig.
Hier muss jeder für sich entscheiden, was ihm mehr behagt.


Textur
Während die Creme von Biotherm etwas kompakter, vielleicht sogar fettiger ist, lässt sich die Aqualia von Vichy etwas leichter auftragen und legt sich wie ein dünner Film über die Haut. Meiner Ansicht nach ist die Haut nach dem Auftragen von Biotherm Aquasource auch ein wenig glänzender als mit Vichy Aqualia Thermal. Hier eher ein Pluspunkt für Vichy.


Anwendung
Beide Cremes sind sehr ausgiebig und lassen sich nach der Reinigung einfach auftragen (wie oben gesagt, die Vichy noch um einen Tick leichter)
Meine Haut spannt nach der Reinigung meistens, das ist sowohl mit Biotherm als auch mit Vichy sofort vergessen.
Nach etwa einer Woche Biotherm spüre ich, dass meine Haut widerstandsfähiger geworden ist, ich habe das Gefühl, sie ist dicker - vielleicht sind das die 5 Hautschichten, die mit Feuchtigkeit versorgt sein sollen? Gleichzeitig habe ich jedoch ein wenig Besorgnis, dass sie nicht mehr so geschmeidig ist, wie vor der Anwendung.
Diese Befürchtung kenne ich mit der Aqualia von Vichy gar nicht, hier ist die Haut sofort nach dem Auftragen besonders zart und selbst nach zwölf Stunden fühlt sie sich noch geschmeidig an. 


Fazit
Sowohl die Aquasource von Biotherm als auch Aqualia Thermal von Vichy sind großartige Feuchtigkeitscremes, die ihr Versprechen schon nach kurzer Zeit mehr als einhalten. Trockene Haut wird optimal mit Feuchtigkeit versorgt, die nicht mehr spannt und Rötungen sind ohnehin ganz zu verschweigen.
Wie ich bereits gesagt habe, fühlt sich meine Haut mit der Creme von Vichy aufgrund der geliebten Geschmeidigkeit noch besser an. Und da sie auch noch um gut die Hälfte günstiger ist, bleibt die Aqualia Thermal in nächster Zeit mein klarer Favorit.
Trotz allem möchte ich noch einmal betonen, dass auch Biotherm mit Aquasource eine außerordentlich gute Feuchtigkeitscreme für empfindliche Haut auf den Markt gebracht hat, die bestimmt ihre Anhänger finden wird.

Wie gesagt, lasse ich mich aber gerne auf neue Produkte ein, wenn es noch eine Creme geben sollte, die auf die Bedürfnisse meiner Haut noch besser eingehen kann. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Alles Liebe,
eure Maxi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen