Sonntag, 8. Juni 2014

Servus! :-)

Vor wenigen Tagen wurde in den Medien wieder einmal darüber berichtet, dass wir unsere eigene Sprache immer mehr der bundesdeutschen anpassen und beispielsweise den Raum mit einem unpersönlichen "Hallo!" betreten, anstatt unser Gegenüber mit einem freundlichen "Servus" oder "Griaß di" zu begrüßen. Beim Verabschieden das gleiche Spiel wieder: Ein plakatives "Tschüss" ist oft das letzte Wort, das man von uns hört. Dabei gäbe es doch auch hier so schöne österreichische Begriffe.

Die Medien irren nicht - vielleicht geht es euch so und ihr habt euch auch immer wieder dabei ertappt, dass ihr sogar Großeltern mit "Hallo" und "Tschüss" anredet? Befremdlich wirkt es ja schon, aber man hat es sich halt irgendwie in den letzten Jahren zur Gewohnheit gemacht - vor allem auch, weil die älteren Herrschaften irgendwann damit begonnen haben es uns gleich zu machen - was dem ganzen aber einen noch viel skurrileren Schliff verleiht. Haben sie sich am Anfang noch entsetzt gewehrt und gemeint: "Bitte, was soll Hallo für ein Wort sein?", ist es eben irgendwann in ihren Alltagswortschatz integriert worden. Aber das sollte ja nicht bedeuten, dass die eigentlichen Wörter ganz in den Hintergrund gedrängt werden müssen!!

Mein neuer Vorsatz lautet jetzt also, wieder mehr darauf zu achten, die alten Begrüßungsformeln wieder aufleben zu lassen. Denn diese klingen nicht nur viel schöner, sie sind einfach persönlicher
Noch fällt es mir schwer, eine alte Gewohnheit ist eben schon ziemlich eingefahren, aber ich bin zuversichtlich. Und ich hoffe, damit auch meine Umwelt anzustecken. Am Anfang werden sich wohl viele fragen, was das jetzt soll, aber wie gesagt, das war beim "Hallo" ja zu Beginn das Gleiche...

Jetzt bin ich gespannt, wie seht ihr das Ganze denn? Welche Floskeln verwendet ihr zum Gruß? Findet ihr, dass das vielleicht gar nicht so wichtig ist? Ich freue mich auf zahlreiche Wortmeldungen!

In diesem Sinne: Pfiat euch, meine Lieben! :-)

Alles Liebe
Maxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen