Freitag, 18. Juli 2014

Fruchtige Schokotorte

Heute habe ich  die Lust verspürt, nach den einfachen Guglhupf-Sessions der letzten Wochen wieder einmal etwas Anspruchsvolleres zu kreieren. Ausgestattet mit Schokolade, frischen Walderdbeeren und Fondant wollte ich gerne eine Schokotorte mit Erdbeerfüllung und Fondantmantel zaubern. Bis zur Schokoganache bin ich gekommen - da war dann allerdings die hungrige Meute rund um den Tisch stärker und hat mich überzeugt, mein Vorhaben doch auf morgen zu verschieben und es für heute bei der auch schon recht ansehnlichen dunklen Torte zu belassen. Und das hier ist das Ergebnis (leider habe ich in der Eile des Gefechts kein gutes Bild mehr zustande gebracht):



Die Walderdbeeren verleihen durch ihre besonders feine und dennoch frische Note dem Kuchen einen ganz besonderen Geschmack, aber auch olfaktorisch ist diese Torte ein Genuss!



Und hier ist das Rezept:

Zutaten für eine 20cm breite, sehr hohe Springform:

Teig
- 5 Eier
- 25 dag Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/8 l Milch
- 1/8 l Öl
- 10 dag geschmolzene  Schokolade (oder 5 EL Kakaopulver)
- 25 dag Mehl
- 1 Messerspitze Backpulver

Füllung
- Erdbeermarmelade
- 25 dag Schlagobers
- nach Belieben Staubzucker für das Obers
- frische Walderdbeeren

Glasur
- 15 dag Schokolade
- 10 dag Butter (je nach Belieben auch mehr oder weniger
- nach Wunsch kann man auch hier Vanillezucker hinzufügen

Zubereitung:

Die Eier trennen und zu festem Schnee schlagen, den Zucker allmählich einrieseln lassen, Dotter , Schokolade und Flüssigkeiten hinzufügen und weiter rühren. Mehl und Backpulver in kleinen Dosen unterheben und nur kurz auf kleiner Stufe rühren. Den Teig in die eingefettete Backform füllen und für ca 40-50 min bei 180 Grad im vorgeheizten Backrohr backen. Je nach Herd kann es auch schneller / länger sein.
Den Kuchen danach auf ein Teller stürzen und auskühlen lassen.

Je nach Höhe der Torte zwei- oder drei Mal durchschneiden, den unteren Boden mit Erdbeermarmelade bestreichen, darauf das Obers verteilen und Erdbeeren darauf setzen. Zweiten Boden darauf setzen und bis zur letzten Schichte wiederholen. Nun den "Deckel" darauf setzen und mit Schokoladeglasur (oder Ganache, je nachdem wie weit ihr kommt -;-)) bestreichen. (Auch hier kann man nach Belieben noch Marmelade unter die Schokolade geben.





Und dann - genießen! :-)


Eine kleine Sommer-Sünde ist das schon, aber auch sowas braucht man manchmal! ;-)

Habt ein schönes Wochenende!

eure Maxi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen